Naming Workshop zur Namensfindung | Kick-off

Workshop-Namerock-2021_TN.jpg

Fotos© NAMEROCK BRANDS_ Workshop "Namensentwicklung", Teilnehmer bei Namensfindung.

Workshop-Namerock-2021_Nike-2.jpg

Fotos© NAMEROCK BRANDS_ Workshop "Namensentwicklung", Workshopleitung Nike Schaller

Workshop-Namerock-2021_Work_TN.jpg

Fotos© NAMEROCK BRANDS_ Workshop "Namensentwicklung", Zusammenarbeit mit Gründer im Ausland

Workshop-Namerock-2021_room.jpg

Fotos© NAMEROCK BRANDS_ Workshop "Namensentwicklung" unter Gründern.

Vor Ort loten wir gemeinsam Namensfelder und Namensvorlieben, Vision, Mission, Ziele, Hindernisse, wirtschaftliche Aspekte, Zielgruppen und Ideen aus, um einen Unternehmensnamen oder Produktnamen zu finden oder den Spielraum zu definieren.

Dieser Workshop bietet sich immer an, sobald mehrere Personen an der Namensentscheidung beteiligt sind, um eine gemeinsame Linie zu finden. Im Namen sind sämtliche Aspekte komprimiert: es zeigt sich bei der Namensauswahl, wenn das Team unterschiedliche Vorstellungen hat. Es spart Zeit bereits im Vorfeld zu klären, was der Name auf welche Weise in welcher Tonalität ausdrücken soll. Dieser Workshop kann auch mit GründerInnen oder Geschäftsführenden als Meeting oder Beratungstag stattfinden.

Naming ist komplex: oft unterstützt ein Beratungsgespräch den Prozess. Dieses Gespräch findet halb- bis ganztägig statt, da beim Naming meist alle Bereiche eines Unternehmens miteinander verzahnt sind, Nomenklaturen durchgesprochen werden oder Prinzipielles für die individuelle Situation im Beratungsgespräch geklärt werden kann. 

 

• Beratung zu internen Namensvorschlägen, Analyse, Moderation

• Beratung zur Markenanmeldung 

• Beratung zum Namingprozess

• Beratung zu Namenarchitektur, Benennungsstrukturierung 

• Beratung zur Namens- und Markenstrategie

Namensentwicklung Workshop

Für Entscheidungs- oder Gründerteams: Workshop zur Beratung, als Kick-Off oder zur Namensfindung klärt, strukturiert, findet.

 

• Namensentwicklung unter Anleitung: Dabei wird das Team mithilfe von entscheidenden Fragen und Kreationsmethoden durch den Prozess geführt. Am Ende steht ein Name oder eine genauere Vorstellung, wohin die Reise geht.

• Da die meisten ersten Namen bereits markenrechtlich vergeben sind, sollte das Team mit dieser Seite des Namings vertraut sein und Ausdauer mitbringen. Schnelles Internet ist Voraussetzung.

• Naming ist oft Entscheidung der Geschäftsführung: ein Workshop unter Entscheidern kürzt den Namingprozess erheblich ab.

Auswahl und Priorisierung Workshop

Präsentation der Favoriten von Namerock. Moderation und Workshop zur Namensauswahl mit dem Team, Entscheidungsverantwortlichen oder Gremium: Priorisierung der Favoriten, Plädoyées für die Vorteile der Favoriten, Finetuning, Darstellung der Wirkung der Favoriten auf Zielgruppen und Zielländer, Markennamen Auswahl und Entscheidung zum Finalisten. Abstimmung der letzten Schritte und Beratung für die Markenanmeldung.