Die Zusammenarbeit
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Direkt mit Unternehmen, Gründern, Investoren
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Beauftragt als externer Naming Service von Werbe- oder Markenagenturen
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Direkt vom Kunden allein für die Namensfindung (dem Service der Werbeagentur vorgeschaltet)
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Namerock und Lead Agenturen: Naming Services sind Expertengebiete: der ausgewählte Name kann nach der Namensfindung von der Lead Agentur zum Logo ausgestaltet werden und in das Branding integriert werden.
...vertraulich
Zuverlässigkeit, Respekt und Fairness.
Das sind die Werte in der Zusammenarbeit, die von beiden Seiten benötigt werden, um gemeinsam im Teamwork das Ziel des Unternehmens zu erreichen:
... um einen Markennamen zu entwickeln, der für die Zukunft des Unternehmens steht.
... um Produktnamen zu finden, die die Mitarbeitenden und KundInnen begeistern.
...strategisch
In einem starken Namen steckt auf markante und ästhetische Weise alles, was Image, Strategie und die Vision einer Marke ausdrückt.
• Sobald es klar ist, was für wen genau gewünscht wird, kann genau dies auch ein Name in seiner Stilisierung und Gestalt darstellen.
• Ist der Name für die Zuspitzung gefunden, gefällt er meistens auch anderen Zielgruppen und steht allgemein für die Idee.
"Das Momentum: wenn bisher nicht Benanntes Gestalt annimmt und seinen Namen erhält,
um dann in Performance zu gehen."
Nike Schaller
The Namerock Spirit
Wie findet sich im anspruchsvollen Marktumfeld ein internationaler Markennamen im engen Zeitrahmen?
• mit Kreativität, Passion, Erfahrung und Agililtät
• in crossfunktionalen Teams … und auch die Auftraggebenden wirken auf ihre Weise mit.
The NameRocks
Was ist nötig, um ein Unternehmen bei der Namensfindung zu beraten: ..."Orientierung" in der Markenwelt, "Vorstellungskraft" für neue Möglichkeiten und die "Konzentration", alles Wesentliche mit einem Wort zu benennen. Dazu gehört auch, welche Inhalte und Ziele Sinn für den Namen machen, ..welche nicht, – und wie diese Inhalte (innovativ) darstellbar sind.
Nike {Nieke} | Berlin |
Naming Profi und Entwicklerin für den Namingprozess, Strategie, Konzeption | für Markennamen, Slogan, Wording, Motto. Ihre Batterien lädt sie wieder auf in der Mitte der Lautsprecher dritte Reihe vor der Bühne.
NameMaker & Gründerin von Namerock
Naming Expertin für professionelle Markennamen-Entwicklung.
Seit 2017: Namerock Gründung: Namensentwicklung für starke Markennamen.
Seit 2012: Spezialisierung zum Naming-Profi: Entwicklung von Markennamen in Vollzeit: Nike Schaller Naming.
2001-2014 Internationale Image-Kampagnen wie UNESCO, Gerling Rück, Bundestag, Wahlkampf, Länder u.a.
Springer&Jacoby Hamburg | Publicis Frankfurt: Naming, Kampagnen, Headlines, Copytexte, Logos, Strategie.
ADC-Awards. Pitchgewinne. Kommunikation Diplom.
• Die Idee des Namens wird im Logo mit gleicher Intension ausgedrückt, sodass Name und Design sich gegenseitig verstärken.
• Seit 2005: Zusammenarbeit mit internationalen Designer:innen, Muttersprachler:innen für internationale Claims, Motto und Markennamen, ausgewählten Kanzleien.
André | New York - Bangkok |
Seit 2005 für Namerock im Einsatz: Für Slang-Rafinessen und Wordings aus NYC und für weltbewegendes Design: Logos, Brandings, Packagings für renommierte Kunden und Design Studios aus NYC, London, u. a. Beverage, Parfumery, Food.
Es gibt nicht viele Marken und Patentanwälte, die die speziellen Unterscheidungsmerkmale für Markennamen kennen...
... und dafür eintreten.
Alex | Internationale Fallprüfung |
Seit 2017 für Namerock tätig: Die Korriphäe im Markennamen-Universum.
Für einen attraktiven Namen ist das ganze Team im Einsatz. Um den Markennamen international aufzustellen, braucht es trennscharfe Lichtschwerter. Baucht auch Erfahrung – hat nicht jeder.
Pam | Nativespeaker aus Nord- und Südamerika |
Seit 2020 im Namerock-Netzwerk mit 200% Energie. Language-Check und Naming.
Es wird immer anspruchsvoller, einen internationalen Markennamen zu finden.
• Bei einem internationalen Markennamen gehen den ausgewählten 5-12 Buchstaben mehrere hunderte Kombinationen aus vielseitigen Assoziationsfeldern und mit unterschiedlichen linguistischen Merkmalen voraus.
• Bei einer Namensentwicklung für internationale Märkte mit einer breiten Waren-Markenanmeldung nimmt der Rechercheanteil 50-70% der Zeit ein.
• Kreation und Recherchen gehen Hand in Hand.
Auf diese Weise entstehen schneller anmeldefähige Markennamen: markenfest für die internationale Skalierung.
Daniel | Boston-Berlin |
Es gibt kein Buch, welches er nicht gelesen hat – unser Genie für die Marken-Story, den Blue Ocean der Wordings und der Garant für spannende, emotionale und treffende Worte außerhalb der ausgetretenen Pfade.
Das Namerock-Team hat die Erfahrungen und Tools, um neue und starke Namen zu finden und zu schützen.
Für einen Namen wird das gesamte Umfeld gescannt damit der Name bewusst für seine Positionierung entwickelt wird. Viele Disziplinen treffen zusammen:
Innovation, Wirtschaft, Change, Psychologie, Sprachen, Kulturen, Linguistik, Trends, Pointierung, Verdichtung.
Ausdauer und Energie sind Voraussetzungen:
Denn die meisten attraktiven Name, von denen die Finder glauben, dass sie erstmalig entdeckt wurden, gibt es bereits. Zum Beispiel liegt in Asien der englisch-schwedische Sprachmix für Markennamen aus dem Designbereich im Trend.
Empfehlung für effizienteste Zusammenarbeit
Naming is a Challenge
• weil der Markenmarkt exponentiell wächst.
• weil die attraktiven Märkte USA und China bei der Markteinführung von Innovationen einige Jahre voraus sind,
und damit bereits sehr attraktive Markennamen für digitale Produkte existieren.
• weil englische Branchennamen für den internationalen Markt bereits von vielen Ländern entwickelt wurden.
• weil digital mehr Firmennamen als früher auffindbar sind und dies die Recherchezeiten verlängert.
• weil Kollisionen schneller auffindbar sind, und damit viele Namen ausscheiden.
• weil Domainnamen bereits von Branchenkennern reserviert sind.
• weil die Verantwortung für einen Namen so groß ist, wie der Erfolg,
den das Unternehmen mit dem Produkt erzielen will.
Fragen Sie für Unternehmensnamen, für Produktnamen, Serien oder Nomenklaturen ein passgenaues Angebot an und nennen Sie dabei zur Orientierung alle Eckdaten: Je genauer, desto besser.
Tipp:
Das Namingprojekt gelingt am besten, wenn diejenigen, welche die Entscheidung für die Namensauswahl treffen in direkten Kontakt treten, um Auftrag und Naming Ergebnisse zu besprechen:
- damit alles, was strategisch und kreativ erreicht werden soll, auch 1:1 gehört und umgesetzt wird.
- damit ein Markenname entsteht, der Projekt und Unternehmen die Türen öffnet.