Die Namensentwicklung mit NAMEROCK.

Ihren Naming-Experten, Namens-Findern und Namens-Erfindern.

Über die Gründung von NameRock

 

Nike Schaller hatte als Markenstrategin und Werbetexterin sich mit "Nike Schaller Naming" auf die Namensentwicklung spezialisiert. Denn in einem starken Namen steckt auf markanter und ästhetischer Weise alles, was Image, Strategie und die Vision einer Marke ausdrückt.

Wegen des steigenden Bedarfs an Beratungsleistung und internationalen Markennamen entstand die Namingagentur "NameRock. Naming für starke Namen" – einem internationalen Team.

Über Nike Schaller

     Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Chicago, Zürich, Berlin– Nike setzt sich für internationale Erfolg und Innovationen ein. Auszeichnungen/Awards für treffende Claims, Headlines, Strategien, Kampagnen, Namen. Es ist die Begeisterung neue Perspektiven zu finden, Räume aufzumachen, mit neuen Namenskonzeptionen den Kern des zu benennenden zu finden und entsprechend zu inszenieren. Das Einzigartige auszudrücken, das Why zu finden, den Purpose klanglich anzustimmen, den Change zu meistern, Trends zu schaffen, die Welt zu bereichern.

Die diplomierte Medienkommunikatorin und Change Expertin kennt die politischen, sozialen und technologischen Hintergründe, die hinter einer Namensfindung stehen. Sie plant in großen Räumen, denkt mit, fokusiert und pointiert. Marktrelevante, politische und psychologische Aspekte fließen bei der Namensfindung mit ein, Kundenbedürfnisse und Linguistik, um agil und kreativ nachhaltige Markennamen und Namensstrategien aufzubauen. ...mehr zu Nike Schaller hier

Über Marc Hauser

2019 schuf Marc einen neuen Weltrekord und ist jetzt auch im Guiness Buch der Rekorde zu finden, als erster Mensch, der in den Jetstream sprang. Dass es sich lohnt, einzigartig zu sein, davon weiß er als Redner zu überzeugen, um zu motivieren, den Aufbruch zu wagen. Denn Mut wird nachhaltig belohnt. Seine Leidenschaft gilt dem Ausloten neuer Definitionen des Machbaren: dem Erleben von Himmel, Wind und Wetter  – der Gestaltwerdung von Veränderung, dem Naming. Denn die Begeisterung für besondere Leistungen bringt auch die entsprechende Schubkraft mit, sich für den neuen Weg bewusst zu entscheiden und ihn zu gehen.

Über André Metzger

André Metzger hat einen fundierte Ausbildung im Bereich Kommunikationsdesign für Corporate Identity und Verpackungsdesign und war an der Benennung und Entwicklung von Logo- / Markenidentitäten für Fortune 500 und Startup Unternehmen beteiligt. Er wurde in der Schweiz und in Deutschland ausgebildet und arbeitete für bekannte Designbüros in London und New York. André hat die doppelte Staatsbürgerschaft (Deutschland / USA) und lebt jetzt in Thailand mit seiner Frau und Tochter, wo er eine Designfirma leitet, die Markenidentitäten für den thailändischen und internationalen Markt entwirft.

 

Markennamen sind Schätze

    

Mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung entstehen zeitgleich überall weltweit erheblich mehr Markennamen als je zuvor. Einfach zu findende Markennamen, die keine Rechte anderer verletzten, sind schon Mangelware. Dazu braucht es Sprachgefühl, Assoziationsfähigkeit, Erfahrung, Fingerspitzengefühl, Weitsicht und auch viel Recherchearbeit:  Bei einem lebendigen, dichten, globalen Markt erscheinen manche Branchenfelder regelrecht vermint.  Es gehört eine gewisse Sportlichkeit dazu, auch Ausdauer und die professionelle Teamarbeit aller Beteiligten, um im gesteckten Zeitrahmen erfolgreich die neue Fahne zu hissen. NAMEROCK arbeitet deswegen mit Anwälten zusammen, die sich auf Markenanmeldung spezialisiert haben.

Mehr zum Namingprozess hier 

Mit Power und Passion zur Namensfindung

Aller Kreativität liegt ein strukturierten Ablauf zugrunde. Erst werden Namensfelder gesteckt, der Rahmen wird weit gemacht, dann entstehen Namenslisten. Als Namensentwicklerin sammelte Nike Schaller Erfahrung zu treffenden Silbenkombination und kann sich der Wirkungen von Buchstaben und Silben wie aus einem Periodensystem bedienen. Es gibt verschiedene Techniken, Namen zu entwickeln – doch die Leistung besteht vor allem darin, den Ausdruck dessen, was benannt wird, zu erfassen und passend zu benennen. Als würden Sie eine Sinfonie entwickeln und ihren Charakter komprimieren – zu einem Code. Dafür haben Algorithmen kein Gespür.

Dabei entspricht diese Arbeit ebenfalls der von Chirurgen, Analytikern, Multitaskern. Bei einem Namingauftrag rotieren also einige Zahnräder. Denn auch alle Treffer müssen in Suchmaschinen und in Markenregistern geprüft werden, um in die engere Auswahl zu kommen. Denn sehr viele gute Namen sind bereits europaweit geschützt.

 

Mehr zur Namensfindung im neuen Fenster: hier

Zusammenarbeit unter Entscheidern

Optional kann ein Workshop mit Ihrem Team dazu beitragen, um vor Ort gemeinsam das Namensprojekt mit allen verantwortlichen Entscheidern anzugehen. Auch können in CoCreation Namen entwickelt werden. Üblicherweise starten wir mit einem Briefing, dann einem Naming Consulting und der Auswahl eines der arrangierten Namingprozess-Angeboten. Sie können dem Namingprozess einen individuellen Rahmen für Ihr Budget und Ihre Wünsche geben. Namingprojekte gelingen am besten, wenn NAMEROCK sich direkt mit der Geschäftsführung austauscht. In allen Fällen arbeiten Sie direkt mit der Namensexpertin zusammen und erhalten ausgewählte Namen für Ihren neuen Markenauftritt.

 

Sehen Sie sich auf der Startseite die Prozessangebote für Namensentwicklungen an und informieren Sie sich gerne direkt über Ablauf und Kosten Ihres Namingprojekts. 

Für Namenskonzepte Produktserien oder Produktnaming fragen Sie hier ein eigenes Angebot an.