Namensentwicklung für internationale, starke Namen

 Kreativität, Passion, Erfahrung und Agililtät sind die Katalysatoren, um im anspruchsvollen Marktumfeld einen internationale Markennamen in einem überschaubaren Zeitrahmen zu finden.

Vertrauliche Zusammenarbeit mit Nike Schaller

justice-2060093_960_720.jpg

Zuverlässig, ehrlich, gewissenhaft. Das sind die Werte in der Zusammenarbeit, die von beiden Seiten benötigt werden, um gemeinsam im Teamwork das Ziel des Unternehmens zu erreichen:

• Einen Markennamen zu entwickeln, der für die Zukunft des Unternehmens steht.

• Produktnamen zu finden, die die Mitarbeitenden und KundInnen begeistern.

Namensentwicklung ist eine Herausforderung

NAMING Wordcloud Change.jpg

• weil der Markenmarkt exponentiell wächst.

• weil die attraktiven Märkte USA und China in der Innovation einige Jahre voraus sind, und damit bereits sehr attraktive Markennamen für digitale Produkte existieren.

• weil digital mehr Firmennamen als früher auffindbar sind und dies die Recherchezeiten verlängert.

• weil Kollisionen schneller auffindbar sind, und damit viele Namen ausscheiden.

• weil die Verantwortung für einen Namen so groß ist, wie der Erfolg, den das Unternehmen mit dem Produkt erzielen will.

• Weil Domainnamen bereits vorab von Branchenkennern reserviert sind.

• Weil englische Branchennamen für den internationalen Markt bereits von vielen Ländern entwickelt wurden. 

 

Nike Schaller hat die Erfahrung, die Voraussetzungen, Tools und das Netzwerk um weiterhin neue und starke Namen zu finden.

Es wird immer anspruchsvoller, einen internationalen Markennamen zu finden. 
Bei einem internationalen Markennamen gehen den ausgewählten 5-12 Buchstaben tausend Kombinationen aus unzähligen Assoziationsfeldern und Sprachkomponenten voraus.

Bei einer Namensentwicklung für internationale Märkte mit einer breiten Waren-Markenanmeldung .. nimmt der Rechercheanteil 50-70% der Zeit ein.


Kreation und Recherchen gehen Hand in Hand. Auf diese Weise entstehen schneller anmeldefähige Markennamen: sattelfest für die internationale Skalierung. 

Jeder Name ist ein WOW.

In einem starken Namen steckt auf markante und ästhetische Weise alles, was Image, Strategie und die Vision einer Marke ausdrückt.

Workshop-Namerock-2021_Nike.jpg

Ich mag es, wenn bisher nicht Existentes Gestalt annimmt: wenn das, was für seine Zeit reif ist, einen Namen erhält und in Aktion treten kann.

Wenn es klar ist, was für wen genau gewünscht wird, kann genau dies auch ein Name in seiner Stilisierung und Gestalt darstellen. Ist der Name für die Zuspitzung gefunden, gefällt er meistens auch anderen Zielgruppen und steht allgemein für die Idee. Felsenfest.

Naming Profi: Über die Namensexpertin Nike Schaller

• 2022: 10 Jahre Expertin für professionelle Markennamen Entwicklung 

• 2017: Namerock Brands: Namensentwicklung für starke Markennamen. Felsenfest.

• 2012: Naming-Profi: Spezialisierung auf die Entwicklung von Markennamen. Nike Schaller Naming.

4 Jahre: Strategie und Direction für Branding bei Springer&Jacoby, Publicis in Festanstellung.

Dossier Bundestag 2003, Dachmarke Sachsen Imagekampagne 2004, Kampagne Sozialwahl 2005.

• Kommunikationsdiplom, ADC-Awards, Intern.-Auszeichnungen, Pitchgewinne, Naming-Expertin.

20 Jahre Vollzeit: Naming, Kampagnen, Slogans (Claims), Headlines, Copytexte, Logos, Strategie. 

Für einen Namen wird das ganze Umfeld gescannt. Damit der Name bewusst für seine Positionierung entwickelt wird. Deswegen treffen sich hier alle Disziplinen zusammen:

Innovation, Wirtschaft, Change, Psychologie, Sprachen, Kultur, Linguistik, Trends, Verdichtung. Ausdauer und Energie sind Voraussetzungen. Denn die meisten attraktiven neuen Name, von denen anzunehmen wäre, dass sie erstmals gefunden wurden, gibt es bereits. Zum Beispiel liegt gerade in China der englisch-schwedische Sprachmix für Markennamen im Trend. 

 

Kreativität, Passion und Erfahrung garantiert es, anspruchsvolle Markennamen auch für aufwändige Entwicklungen – wie für eine internationale Plattform – in einem überschaubaren Zeitrahmen zu finden.

Naming-International.jpg

Das NAMEROCK Netzwerk

• Ich arbeite mit ExpertInnen für Muttersprache, DesignerInnen und ausgewählten Rechtsanwälten zusammen, welche die speziellen Unterscheidungs-merkmale für Markennamen kennen und dafür eintreten.

• Die Idee des Namens wird im Logo mit gleicher Intension ausgedrückt, sodass Name und Design sich kongruent verstärken.

• Seit 2005: internationale Zusammenarbeit mit Muttersprachlern für internationale Claims, Motto und Markennamen.

Empfehlung für effizienteste Zusammenarbeit

Namerock trifft ins Schwarze

Das Namingprojekt gelingt am besten, wenn diejenigen, welche die Entscheidung für die Namensauswahl treffen, mit mir in direkten Kontakt treten, um den Auftrag und die Naming Ergebnisse zu besprechen, damit das, was strategisch und kreativ erreicht werden soll, auch direkt ankommt. Damit der Name entsteht, der Projekt und Unternehmen alle Türen öffnet.