Fallstudie: Professionelle Namensentwicklung
Case Study Naming: Neue internationale Produktserie von Dornbracht
BEST OF "WOW"
"Best of the Best", "Best of Design", “Best of Interior" – auch die Rechtsabteilung von Dornbracht vergab ein "Best of": sie habe bisher noch keine so schnelle und professionelle Namensentwicklung erlebt wie beim "CYO".
Das Kompliment kann namerock. nur zurückgeben und sich mit dem Erfolgsteam teilen: dem interdisziplinären Team mit je einer Person aus Verwaltungsrat, Marketing, Naming und Rechtsabteilung.
Für ein herausragendes Design – ein herausragender Name:
Dafür wurde intensiv und konstruktiv einander zugearbeitet: ..Fragen gestellt, Hypothesen verfolgt, hinterfragt, priorisiert ... Für jedes der einzelnen Teammitglieder gab es Herausforderungen:
Sich mit den neuen Namensvorschlägen anfreunden, Entscheidungen treffen, Kollisionen abwägen, Überzeugungsarbeit, verschiedene internationale Aussprachen und Missdeutungen prüfen, ..angrenzende Branchenbereiche berücksichtigen.
Der Markennamenmarkt ist dicht: mit einem weiteren Name werden die Unterscheidungsmerkmale zwischen den Marken meist noch kleiner. Dieses Dilemma wird Unternehmen meist erst bei der Entwicklung eines Markennamens bewusst.
Mit der Zuversicht, gemeinsam den neuen Markennamen möglich zu machen, brachten alle von ihrer Seite die Energie auf, die Hindernisse aus den Weg zu räumen und sich für den perfekten Namen einzusetzen, ..für den neuen Stern von Dornbracht.
Bestens für alle Seiten, wenn die Zusammenarbeit so gut klappt.
Fotos ©dornbracht.com
Design. Name. Schöpfung.
Dem Namen geht die Form oder die Business Idee voraus: Entsprechend sollen auch die Werte und Ideale, auch das Potenzial des Designs oder der Idee im Namen angestimmt sein. Ob bei einer Start-up Gründung oder der neuen Strategie für ein Unternehmen – am erfolgreichsten ist es, wenn sie einander entsprechen: Name und Gestalt.
Beim CYO ist es gelungen.
Fotos ©dornbracht.com
Der Name CYO: ein internationaler Wegbereiter
Das Design CYO von Dornbracht wurde als „Design of the Year“ mehrfach ausgezeichnet. Mit dem von Nïke Schaller entwickelten Namen "CYO" tritt das selbstbewusste und revolutionäre Design mit seiner Benennung souverän und international auf.
CYO: Zwilling des Designs
"CYO": Wie seine C-Form.
"CYO": Wie der Kreislauf des Wassers.
"CYO": Design of NOW.