Fallstudie professionelle Namensentwicklung

Case Study Naming: Neue internationale Produktserie von Dornbracht

BEST OF WOW

"Best of the Best", "Best of Design", “Best of Interior" – auch die Rechtsabteilung von Dornbracht vergab ein "Best of": sie habe bisher noch keine so schnelle und professionelle Namensentwicklung erlebt wie beim CYO.

Das Kompliment kann das Naming nur zurückgeben und sich mit dem Erfolgsteam teilen, dem interdisziplinären Team mit je einer Person aus Verwaltungsrat, Marketing, Naming und Rechtsabteilung. 

Für ein herausragendes Design, einen herausragenden Namen zu finden: 

Dafür wurde intensiv und konstruktiv einander zugearbeitet: ..Fragen gestellt, Hypothesen verfolgt, hinterfragt, priorisiert ... Für jedes der einzelnen Teammitglieder gab es Herausforderungen, welche meistens bei einem Naming entstehen:

Sich mit dem Neuen anfreunden, Entscheidungen, Kollisionsabwägungen, Überzeugungsarbeit, kulturelle Abwägungen bei Bedeutungskollisionen durch verschiedene internationale Aussprachen,  ..Kollisionsmöglichkeiten in angrenzende Branchenbereiche.

 

Der Markennamen ist dicht und ein weiterer Name macht die Abstände noch dichter. Dieses Thema wird für Außenstehende meistens beim Naming erst neu kennengelernt. Mit dem Vertrauen, den Namen zu finden, ihn zuzulassen, ihn möglich zu machen, brachten alle von ihrer Seite Energie auf, die Hindernisse aus dem Weg zu räumen und sich für den perfekten Namen einzusetzen, für den neuen Stern von Dornbracht.

Ein großes WOW, wenn die Zusammenarbeit so gut klappt.

CYO_breit.jpg

Fotos ©dornbracht.com

Design. Name. Schöpfung.  
Dem Namen geht die Form oder die Business Idee voraus: Entsprechend sollen auch die Werte und Ideale, auch das Potenzial des Designs oder der Idee im Namen angestimmt sein. Ob bei einer Start-up Gründung oder der neuen Strategie für ein Unternehmen – am erfolgreichsten ist es, wenn sie einander entsprechen: Name und Gestalt. Beim CYO ist es gelungen.

CYO-sw.jpg
Dornbracht_CYO_02.jpg

Fotos ©dornbracht.com

Das Design CYO von Dornbracht wurde als „Design of the Year“ mehrfach ausgezeichnet. Mit dem Name "CYO" tritt das selbstbewusste und revolutionäre Design ebenso mit seiner Benennung souverän und international auf.

"CYO": Wie seine C-Form.

"CYO": Wie der Kreislauf des Wassers.

"CYO": Design of NOW.