Namensentwicklung für B2C, B2B und von A-Z
Analyse. Recherche. Namensfindung. Markenanmeldung. Logo. Branding.

NAMING

• Namensentwicklung für Unternehmen, Dienstleistungen, Produkte, Serien,  Dachmarke, Holding.

• Naming Benennungssystem, Standortname, Immobilie

• Titel, Serientitel, Projekttitel, Kategorie-Titel

• Prozessdarstellung (Naming/Wording)

•  Zielgruppen Benennung, Charakter Namen

NAMING NOMENKLATUR

• Serien, Produkte, Kategorien und Services

• Namenswelten, Namensfelder

• Markenarchitektur, Namensarchitektur, Namenssysteme

NAMING RECHERCHEN

• Markt-und Markenrecherchen

• Markenregister, Kollisionsprüfung

• Googlerecherchen (SocialMedia enthalten)

• Domainrecherchen

• Vorprüfung der Namenspräsentationen

• Identitäts- und Ähnlichkeitrecherche im internationalen Markenregister

NAMING WORKSHOP

• Workshop Naming Kick-Off

• Workshop Naming Richtungsabstimmung

• Workshop Naming Namensentwicklung

• Workshop Naming Finale, Namensauswahl, Fine Tuning,

  Favoritenklärung

ANALYSEN

• Markt-und Markenanalyse

• Begründete Empfehlungen zu Namensfeldern

• Favoritenanalyse

• Namensanalysen und Namensempfehlungen

SLOGAN Entwicklung

• Claim Findung

• Motto Kreation

• Eventnaming

• Change-Motto Workshop und Mottofindung

NAMING BERATUNG

Beratung zu Namenstypen

• Beratung zum Namingprozess

• Beratung zur Markenentwicklung

• Beratung zu Markenkollisionen

Beratung zu Chancen und Risiken bei Markenanmeldung

• Beratung zu Markenanmeldung

• Beratungsworkshop zur Marken- und Namensarchitektur

• Beratung als Workshop zu Nomenklatur und Namensfindung

OPTIONAL

• Typographie, Logo, Icon

• Markendesign, Corporate Identity, StyleGuide

• Branding/Kampagne/Headlines

Die ganzheitliche Namensfindung

Naming denkt mit und voraus

Die Namensentwicklung arbeitet mit der Unternehmensstrategie und zielt auf die Vision und Mission, die Zielgruppen und Unternehmensziele. Für die Namensfindung arbeitet oft mit Stammwörtern, welche den Kern der Mission beschreiben. 

Beim Naming werden Marktumfeld und Aspekte, welche auch die Strategie des Unternehmen mitbeeinflusst hat, ebenso bedacht. Die Tonalität des Namens stimmt Vision und das Lebensgefühl der Zielgruppe an. Ein Name ist etwas Endgültiges: Anders als im Agilen kann man ihn nicht nach sechs Wochen wieder zurücknehmen. Dennoch ist das agile Arbeiten nötig, um gemeinsam gründlich genug, die Möglichkeiten auszuloten. Denn meist ist es der Überblick über die Möglichkeiten, was eine Entscheidung herbeiführen kann. 

Der Name steht für die neue Idee: das Image, die Welt, die Möglichkeiten der Idee.

..die Krone für die Idee.

Ganzheitliche Entwicklungsmethoden

NAMEROCK BRANDS entwickelt Markennamen und begleitet bei der Namensfindung. Dazu gehört die Überprüfung der Namen und ihrer Elemente auf ihre rechtliche Nutzbarkeit als Marke und auf Bedeutungen in verschiedenen Sprachen, wie z. B. für den west- und osteuropäischen, asiatischen oder arabischen Sprachraum. Kreative Namensentwicklung und Recherchen gehen ineinander und lösen sich kontinuierlicher ab, bis genügend attraktive und markenstarke Namen entstanden sind.

NAMEROCK BRANDS präsentiert ausgewählte Namen und Alternativen.

 

Mehr über Namerock

Nike Schaller

Nike Schaller: 

"Im Naming treffen sich alle relevanten Faktoren des  Unternehmens.

"Wie groß will das Unternehmen werden?"

"Wohin zielt die Strategie?"

"Wer ist Zielkunde?"

"Was ist unsere Vision?" 

Auf diese Positionierung wird der Name entwickelt.

Sonst würde ein Name entstehen, der nicht für die beabsichtigte Mission steht."

 

"Das Ziel ist, ins Schwarze zu treffen."