Namensentwicklung für B2C, B2B und von A-Z
Analyse. Recherche. Namensfindung. Markenanmeldung. Logo. Branding.

NAMING

• Namensentwicklung für Unternehmen, Dienstleistungen, Produkte, Serien,  Dachmarke, Holding.

• Naming Benennungssystem, Standortname, Immobilie

• Titel, Serientitel, Projekttitel, Kategorie-Titel

• Prozessdarstellung (Naming/Wording)

•  Zielgruppen Benennung, Charakter Namen

NAMING NOMENKLATUR

• Serien, Produkte, Kategorien und Services

• Namenswelten, Namensfelder

• Markenarchitektur, Namensarchitektur, Namenssysteme

NAMING RECHERCHEN

• Markt-und Markenrecherchen

• Markenregister, Kollisionsprüfung

• Googlerecherchen (SocialMedia enthalten)

• Domainrecherchen

• Vorprüfung der Namenspräsentationen

• Identitäts- und Ähnlichkeitrecherche im internationalen Markenregister

NAMING WORKSHOP

• Workshop Naming Kick-Off

• Workshop Naming Richtungsabstimmung

• Workshop Naming Namensentwicklung

• Workshop Naming Finale, Namensauswahl, Fine Tuning,

  Favoritenklärung

ANALYSEN

• Markt-und Markenanalyse

• Begründete Empfehlungen zu Namensfeldern

• Favoritenanalyse

• Namensanalysen und Namensempfehlungen

SLOGAN Entwicklung

• Claim Findung

• Motto Kreation

• Eventnaming

• Change-Motto Workshop und Mottofindung

NAMING BERATUNG

Beratung zu Namenstypen

• Beratung zum Namingprozess

• Beratung zur Markenentwicklung

• Beratung zu Markenkollisionen

Beratung zu Chancen und Risiken bei Markenanmeldung

• Beratung zu Markenanmeldung

• Beratungsworkshop zur Marken- und Namensarchitektur

• Beratung als Workshop zu Nomenklatur und Namensfindung

OPTIONAL

• Typographie, Logo, Icon

• Markendesign, Corporate Identity, StyleGuide

• Branding/Kampagne/Headlines

Die ganzheitliche Namensfindung

Vision, Rocket Univers

Naming denkt mit und voraus

Die Namensentwicklung arbeitet mit der Unternehmensstrategie und zielt auf die Vision und Mission, die Zielgruppen und Unternehmensziele. 

Beim Naming werden Marktumfeld und Aspekte, welche auch die Strategie des Unternehmen beeinflusst hat, ebenso bedacht. Die Tonalität des Namens stimmt die Vision und das Lebensgefühl der Zielgruppe an. Ein Name ist etwas Endgültiges: anders als im Agilen kann man ihn nicht nach sechs Wochen wieder zurücknehmen. Dennoch ist das agile Arbeiten nötig, um gemeinsam gründlich genug, die Möglichkeiten auszuloten. Denn meist ist es der Überblick über die Möglichkeiten, was die Entscheidung möglich macht. 

Die Krone der Ikone: 

Der Name steht für das Image der neuen Idee, die Positionierung der Idee und für die Möglichkeiten der Idee: alles auf den Punkt – die Krönung der Idee.

Die Namensfindung gelingt oft mit Stammwörtern, welche den Kern der Mission beschreiben. 

Naming International NameRock Berlin

Ganzheitliche Entwicklungsmethoden

Unter meinem Produktnamen NAMEROCK BRANDS entwickle ich Markennamen und begleite bei der Namensfindung. Dazu gehört die Überprüfung der Namen und ihrer Elemente auf ihre rechtliche Nutzbarkeit als Marke und auf Bedeutungen in verschiedenen Sprachen, wie z. B. für den west- und osteuropäischen, asiatischen oder arabischen Sprachraum. Kreative Namensentwicklung und Recherchen gehen ineinander und lösen sich kontinuierlicher ab, bis genügend attraktive und markenstarke Namen entstanden sind.

Sie erhalten damit eine Auswahl maßgeschneiderter, vorgeprüfter Namen, welche sich als Markennamen verwenden lassen.

 

Mehr über Nike Schaller und das Namerock Netzwerk

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Nike Schaller

Nike Schaller: 

"Im Naming treffen sich alle relevanten Faktoren des Unternehmens.

"Wie groß will das Unternehmen werden?"

"Wohin zielt die Strategie?"

"Wer ist Zielkunde?"

"Was ist unsere Vision?" 

Auf diese Positionierung wird der Name entwickelt.

Sonst würde ein Name entstehen, der nicht für die beabsichtigte Vision und Mission steht."

 

"Das Ziel ist, ins Schwarze zu treffen."