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Der Naming Workshop: die wichtigsten Ziele für 
lohnende und energiegeladene Stunden

von Nike Schaller, Namerock, 20. Februar 2024

Kaffee und Adler.jpg

Mit Weitblick, Forschergeist, Teamenergie – und viel Kaffee.

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Die Namensfindung: Ein Kreuzgang? Ein Schnellschuss?

Nike Schaller mit Namerock erläutert hier, wie ein Naming Workshop mit den Markennamen-Verantwortlichen – Projekt Owner, Entscheider, Vorstand, Führungsspitze, Marketingleiter – den Namingprozess um ein vielfaches abkürzen kann. "Sich in die Metaebene schwingen, um dann den Überblick zu erhalten – von dort lässt sich der Name suchen und einfangen. 

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1. Von „Oh-mein-Gott“ bis „Halleluja“!

Geben Sie alles!

Und wenn es auch während dieser 3 bis 5 Stunden zu keinem neuen exklusiven Markennamen kommt, was bei einem Start auch wirklich ein großer Zufall wäre, dann ist der Anfang gemacht! Der lässt einen nicht mehr los…bis zum Finale – bis der Name steht.

Willkommen in der Welt des Namings.

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2. Der Name ist ein Erfolgsmacher!

Die Starthilfe für ein neues Kapitel – das Katapult in den Markt. Der Spirit, der die Idee vermarktet. 

Denn ein Name ist Programm: das Programm, welches dem Neuen – ob Erdling, Ideeling, Innovationmaker – Energie und Richtung gibt!

Vom Himmel fallen diese Namen jedoch nicht!

Auch wenn es anstrengend ist, diese Arbeit wird belohnt!

Welch Erfolg möglich ist, zeigen die Seiten: "Referenzen" und "Fallstudie" hier auf dieser Website.

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"Erfolg hoch x":

Schade dann, wenn ein Name mit hohem Erfolgspotenzial in die Schublade kommt oder auf dem Markt nicht strategisch vorangetrieben wird.

Schade vor allem dann, wenn Schriftzug oder Logo seine Power entladen.

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3. Die Herausforderung!

Markennamen wachsen weltweit im Sekundentakt an!

Namenkreationen macht vielen viel Spaß, man ist begeistert – und erhält einen Dämpfer nach dem anderen. Denn die Namen, die auf einem Workshop fallen, fast immer schon in der Branche identisch oder zu ähnlich belegt sind. Z. B. von europäischen Staaten, die eine Gemeinschaftsmarke angemeldet haben und in der gesamten EU Schutz genießen. Sie können auch in Ungarn, Polen oder Portugal gerade erst an den Start gegangen sein. Selbst wenn der Markenname erst als Markeneintrag zu sehen ist: er hat fünf Jahre Zeit, um als Marke aktiv zu werden.

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4. Ein Name – Viele Köpfe!

Mehrstimmig das Motiv der Sinfonie finden.

Als Moderatorin habe ich die Aufgabe der Herausforderin, der Supporterin, der "Spielverderberin" und deswegen auch der Motivatorin und rege zu neuen Ansätzen, Kombinationen und Sichtweisen an. Damit stellt sich ein Überblick über die verschiedenen Herangehensweisen dar.

Ein Universum an Möglichkeiten macht sich auf: Gemeinsam zeigt es sich, wohin sich die Forschungsreise bahnen soll und welche Felder den passenden Namen liefern werden. 

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5. Sie haben das Ziel erreicht!

3 Stunden können 3 Wochen abkürzen – oder auch 3 Monate!

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Nach 3 bis 5 Stunden der Ideengenerierung, Absprachen und Orientierung ist es ein Erfolg, wenn sich das Workshop-Team auf Konzepte zur Namensfindung abstimmen kann!! Denn damit ist da Feld umrissen, innerhalb dessen eine Namensauswahl erwünscht ist.

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Es ist genau dieser nicht deklinierte Raum mit seiner Vielzahl an Möglichkeiten, der Namensfindungsprozesse in die Länge zieht:

 ...um sich überraschen zu lassen, ...um noch etwas zu finden, welches die bisherigen Ideen vielleicht toppen könnte, ..um auskundschaften zu lassen, da es noch keine Vorstellung über die Möglichkeiten gibt. 

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Da mit dem Workshop alle Möglichkeiten gemeinsam skizziert sind, kann vieles aus den Weg geräumt  – und auf den Weg gebracht werden: 

Mit der Energie aller verantwortlichen Beteiligten werden die Pfeiler gesteckt, Orientierung gewonnen, eine Einigkeit erreicht. 

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6. Und weiter geht‘s! 

Es ist sehr selten, dass ein Team an einem Tag einen Namen findet. 

Das soll nicht verstimmen, denn nicht ohne Grund werden dazu oft Expert:innen beauftragt. 

Sollte der Name für eine lokale Standortbenennung, ein städtisches Zentrum oder für ein KI-Service im noch unbespielten Raum bestimmt sein,

kann der Name sicherlich während eines Workshops gefunden werden.

In der Regel braucht die Entwicklung von Markennamen meist 3 bis 10 volle Tage für Kreativ- und Recherchezeit – je nach Branche, Reichweite und Zweck. Aufwändig ist z. B. ein Plattformname, der als "Metaname" für eine ganze Branche weltweit steht – der zudem eine freie com-Domaine benötigt. Solange noch vom Namen auf das Branchenfeld geschlossen werden soll, werden weltweit viele ähnliche Namen die Suche erschweren. Auch ist es für viele Unternehmen ein Ausschlusskriterium, wenn bei Google oder Copilot der Name bereits für ein marktrelevantes Unternehmen unter den ersten Treffern gelistet ist – auch wenn das Unternehmen aus einer anderen Branche ist.

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Markensicherheit, Attraktivität und Sichtbarkeit – Ein Muss für Markennamen und zwar seit vielen Jahrzehnten. In sämtlichen klassischen Unternehmensbereichen sind deswegen ein paar Runden bei der Namensfindung einzurechnen. KI-Unternehmen sind in den bisherigen Softwareklasse integriert: Sie werden leicht Domainnamen finden – dürfen mit ihrer Benennung allerdings keinen Markennamen ihrer Branche ins Gehege kommen. Abmahnungen und Unternehmensumbenennungen sind aufwändig und kostspielig.

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7. Die Ziele des Naming Workshops

Wozu der Workshop dient:

•  um zu erkennen, wo Naming Chancen liegen und wie diese Namen klingen könnten. 

•  damit sich das Team orientieren kann, welche Namen, Namensfelder oder auch Namenkonzepte in Frage kommen

•  zur Konkretisierung von Annahmen, Vorstellungen, Wünschen:

    - Was wollen wir wirklich? 

    - Welche Richtung verfolgen wir?

    - Können wir mit einem Namen leben, der mit keinerlei Assoziationen auf das Produkt zielt?

    - Aus welcher Beziehung zu uns, dem Unternehmen, der Zielgruppe oder der Branche soll der Name entstehen?

    - Wollen wir einen attraktiven Namen, der nichts mit uns zu tun hat, den wir aber mit unserer Story und unseren Services und Produkten aufladen?

    - Was soll der neue Markenname ausdrücken und wie kombinieren wir es, damit wir niemanden aus der Branche zu nahe treten? 

    - Mit welchem Namenskonzept, welcher Bedeutung, welchem Klang fühlen wir uns wohl und verstanden?

    - Wie schätzen wir den Erfolg des Namens ein, zu dem wir uns geeinigt haben?

    - Wo steht der Name: auf dem "Now"-Board oder auf dem "Wow"-Board? Was sollte der Name bieten für das "Wow"-Board?

    - Müssen wir revolutionärer herangehen oder liegen wir richtig?

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8. Das Produkt, welches zu einem Namen wird

Sollte doch ein Namen gefunden werden: "Halleluja!"

Was für ein Glück! Kein Glück: Dahinter stand das Team, das ein großartiges innovatives Produkt zur richtigen Zeit entwickelt hat.

Fazit: Mit dem Workshop zeigen sich allen Entscheidenden, wo sich Namensfelder auftun und wie sie bespielt werden können. Diese Orientierung hilft zu erkennen, wenn wahre Namenschätze gefunden wurden  – und um einzuschätzen, welches Potenzial welche Namen haben. Sie hilft zu erkennen, was zu erwarten und zu erhoffen ist – welcher Name das Produkt bei der Wunschzielgruppe erfolgreich macht.

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Nike Schaller arbeitet unter dem Namen NAMEROCK als Markennamen Expertin für internationale Unternehmen wie LUQOM Group und YDEON Group, deren Namen sie entwickelt hat. Seit 12 Jahren ist sie auf Naming spezialisiert und hilft Agenturen, Investoren, Gründern und Unternehmen den perfekten Markennamen zu finden. Sie hat bereits in mehreren Workshops Gründer, Geschäftsführende und Projektleiter zu ihrem Namen geführt. 

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Artikel, wie immer ein 100%es Original, ganz ohne Generic, ohne KI – ein Pionier, ein Namerock!  © Nike Schaller Naming 

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