top of page

Die Namensentwicklung zum Jahresstart 

Tipps für einen erfolgreichen Markennamen

Naming-Newyear-namerock-nike-schaller-naming-expert.jpg

Checkliste für einen erfolgreichen Einstieg in den Namingprozess

1. Was bedeuten die Silben der Namensfindung allein in den Sprachen, die alle in Deutschland gesprochen werden?

 

2. Checken Sie alle gesprochenen Sprachen in den Zielländern. 

3. Testen Sie die Favoriten auf ihre internationalen Bedeutungen, z. B. in Restaurants oder bei Ihren Mitarbeitern. 

4. Oft gibt es eine Silbe, die auf türkisch, ungarisch, portugiesisch, finnisch das Gegenteil benennt.

 

5. Was bei dem einen Markennamen funktioniert, funktioniert nicht unbedingt in einem anderen Fall.

 

6. Umfrage-Ergebnissen sind oft kontraproduktiv. Das Neue ist noch nicht allseitig beliebt: es ist ja noch nicht bekannt.

 

7. Wenn jeder den Namen mag, dann sind seine Markenrechte sicher nicht mehr frei.

 

8. Die Entscheidung zu einem Namen kann nicht einstimmig sein. Jeder Mensch hat andere Favoriten, weil er aus einem anderen Kontext kommt.

9. Am besten, wenn diejenigen das Namingprojekt mitleiten, die das Unternehmen gegründet oder das Produkt entwickelt haben.

10. Beschreibende Namen klingen auf Englisch meist gut, sind aber als Domain fast immer vergeben.

11. Alles, was zuerst einfällt und begeistert, ist anderen auch schon einmal eingefallen – spannend wer es ist.

12. Auch eine ähnlich lautende Aussprache eines Namens, kann abgemahnt werden.

13. Selbst wenn der kleinste Staat wie Montenegro abmahnt, wird die ganze EU-Marke gelöscht. In Ungarn und Polen entstehen derzeit viele EU-Marken!

14. Namen, die aus natürlichen Worten zusammengesetzt sind, werden nicht als Markennamen akzeptiert, wenn die Worte in den Anmeldebereich fallen.

15. Jeder Buchstabe hat eine eigene Persönlichkeit.

16. Namen, die aus Vor- und Nachsilbe bestehen, haben oft keine Kraft.

17. Ein Name der allen gefällt, ist meist weniger stark.

18. Es lohnt sich eine Domain auch für 5.000 Euro zu kaufen, wenn der Name gut ist.

19. Prüfen Sie, wo Kunden landen, wenn sie den Plural des Namens eintippen oder sich vertippen.

20. Auch Firmen aus Handelsregistern ohne Markeneintrag können identische Namen abmahnen.

© namerock. Naming ServicesNaming Expertin Nike Schaller 01/2024

bottom of page