AGIL

Der agile Namingprozess

NAMEROCK und das iterative Phasenmodell

Naming, oft eine Herausforderung:

Wertvolle Marken, komplexe Unternehmensfelder, anspruchsvolle Kunden oder herausfordernde Wettbewerber:

Es gibt Bereiche, in denen schon sämtliche passende Kombinationen europaweit angemeldet sind und sich in den ersten Anläufen keine Möglichkeiten ergeben, passende Namen anzumelden.

 

Mit dem iterativen Modell "AGIL" sind Sie im Namingprozess eingebunden:

Sie verwenden Zeit darauf, sich auf eine neue Zukunftsära mit neuem Namen einzulassen und wirken bei den Entscheidungsprozessen mit. Sie erleben die verschiedenen Phasen und können auch die Namensentwicklung nach der Phase beenden, sobald Sie mit einer Namensauswahl zufrieden sind oder wenn Sie den Prozess anhalten wollen. Gute Namen können bei großen Markenvorhaben etwas Anlauf brauchen, bis alles Gängige, Dritt- und Zweitklassige gelistet wurde, um dann zu mutigen oder eben zu überraschenden oder weiterentwickelten Namen zu kommen. Je nach Marke, Umfeld und Unternehmensfeld planen Sie 1-4 Phasen ein. Rufen Sie an und besprechen Sie die Situation, um ein ausführlicheres Angebot zu erhalten.

Der Step-by-Step-Prozess von NAMEROCK

Um NAMEROCK kennenzulernen, bietet es sich an, für den Start des Projekts erst eine Einheit von zwei bis drei Tagen vorzusehen. Der Vorteil ist, dass Sie bereits Zwischenergebnisse sehen. Der Nachteil ist, dass die erste Phase aufgrund der Orientierung und Marktrecherche etwas länger braucht und sich die Namensfindung trotz Schulterblick oder Präsentation noch nicht als abgeschlossen sieht. Auch haben Sie damit zu tun, immer wieder Freigaben für weitere eventuelle Iterationen abzusprechen. Im Design Thinking sind 7 Iterationen normal. Für ein Naming werden oft 2 Wochen Agenturarbeit eingeplant. Verglichen damit wäre es ratsam, ein paar Iterationen einzukalkulieren, um positiv überrascht zu werden, bereits früher, z. B. schon in der ersten Runde den Treffer zu erhalten.

Je nach Branche, Produkt oder Unternehmen variieren Phasenlänge und Phasenanzahl.

Die Produktnamen-Entwicklung

In der Regel ist eine Produktnamen-Entwicklung weniger aufwändig. Bei Produktnamen-Konzepten von Namen, die nicht als Marke angemeldet werden, können pro Stunde oder Tag bereits sehr viel Namen entstehen. Fragen Sie dafür gerne einfach per E-Mail an.

Wir wollen Sie unterstützen, dass Sie mit Ihrem neuen Namen und uns zufrieden sind und setzen unsere ganze Energie dafür ein, einen idealen Namen für Ihr Unternehmen oder Ihre Markenprodukt zu finden.